Wie Ihr den Montag Blues mit einem Lächeln entgegenwirkt

 

 

Montage haben ja wie wir wissen eine schlechte Reputation. Unabhängig davon, ob wir unsere Arbeit lieben oder nicht.

Nach einem relaxten oder auch erlebnisreichen Wochenende ist der liebe Montag leider dazu verdonnert uns nicht gut zu heißen.

Aber mit ein wenig Planung kann der erste Tag in der neuen Woche genauso gut sein wie all die anderen, wenn nicht sogar besser.

Mit diesen wenigen Tipps macht Ihr aus einem Montag einen energiereichen Tag:

01/ Bevor Ihr startet, sortiert und wischt einmal euren Arbeitsplatz sauber.

Ob Ihr es schon am Freitag macht, oder Sonntagabend oder direkt am Montagmorgen als Startschuss, es wird echt Wunder bewirken.
Genauso gut geht es auch im Home Office.

02/ Blockiere Zeit für Pausen.

Versuche Gründe zu finden um mal an die frische Luft zu gelangen. Geh zum Drogeriemarkt, oder zur Bank, wichtig ist, dass Ihr mehr als nur 1 x aus dem Büro kommt.
Finde ein neues Lokal für die Mittagspause. Wenn du vieles nebenher nach der Arbeit geplant hast, versuch dort jeweils eine Sache während des Tages zu erledigen. Auch wenn es nur ein paar Minuten sind, die kleinen Pausen voller frischer Luft werden dir guttun.


03/ Mache einen Plan für Montag.

Nimm dir die 3 wichtigsten Dinge zur Brust. Plane direkt die Zeit ein in deinem Kalender und erledige Sie bevor du noch deine Email checkst. Damit erzeugst du schon direkt am Montagmorgen ein Gefühl von Produktivität und das du etwas bewältigt hast. Somit erhältst du schon deinen ersten Energieschub in deiner neuen Woche.


04/ Deaktiviere deine Arbeits-Emails.

Aktiviere deine Arbeits-Emails via Phone wieder, nachdem du deine wichtigsten Tasks am Montagmorgen erledigt hast. Natürlich musst du hier schauen wie du es managest, falls du eine Vereinbarung mit deinem Arbeitgeber oder Kunden hast bezüglich Wochenendarbeit. Du kannst dich ja immer noch so einklinken und deine Emails checken. Aber wenn du die Benachrichtigungen am Wochenende ausmachst, erhältst du direkt einen Mini-Urlaub, welcher dir einen Vitalschub am Montagmorgen geben wird.

05/ Plane direkt etwas am Montagabend.

Events, ein Treffen mit Freunden oder einfach eine Yoga Stunde lassen dich auf den Nachmittag hin freuen. Das denken an etwas Soziales oder die Vorfreude auf eine Aktivität lassen dich auch schneller den Tag gestalten und bewältigen.

 
stav pro